Ein Buch?

Na Klar!

Project book
Of adventure, suddenly
to be an illustrator

I found the idea of ​​illustrating a book immediately appealing and the first lines: "Did you know that all the seas of this world are connected to one another?" made many images grow in my head. That was in May 2019.

This is how the first picture "Maleen looks" was created. That was the beginning of a project that we, May Evers, the author and I, should keep busy for the next year. Making a book like this is tricky. The text changed, the pictures changed, the size and format had not yet been determined, the text didn't want to fit the picture after all and which scenes need a picture at all? Should the picture go over the double page as a background on the page or should it be a small picture in the box?

With the next book we definitely know how to do it and, in the best case scenario, we make a plan from the start that we can use as a guide. For me as an illustrator, the biggest challenge was to bring a uniform line into all the different designs . How do you do that? I decided on collages and the all-defining color blue. That's my favorite color and since the sea has a big role in the story, it just went with the color blue. Many of the pictures will appear on both sides as a background, the text will hopefully fit elegantly into the gaps. Making the first picture in the book the last picture in history came about very late. And so you see the blue planet at the end, as the home of lovers in red, the color of love.,

It's done now. The book. But actually we could keep working on it, I think. We are still not really finished. Maybe it will work for the next project book. the second!

Ein Buch?

Na Klar!

Projekt Buch
Vom  Abenteuer,  plötzlich
eine Illustratorin zu sein

Die Überlegung, ein Buch zu illustrieren, fand ich unmittelbar reizvoll und die ersten Zeilen: "Wusstest du, dass alle Meere dieser Welt miteinander verbunden sind ?" liessen in meinem Kopf viele Bilder wachsen. Das war im Mai 2019.

 

So entstand das erste Bild "Maleen schaut". Das war der Beginn eines Projektes, welches uns, May Evers, die Autorin und mich, für das nächste Jahr immer wieder beschäftigen sollte. So ein Buch zu machen ist verzwickt. Der Text änderte sich, die Bilder änderten sich, der Umfang  und das Format standen noch nicht fest, der Text wollte dann doch nicht zum Bild passen und welche Szenen brauchen überhaupt ein Bild?  Soll das Bild als Hintergrund auf der Seite über die Doppelseite gehen oder ein kleines Bild im Kasten sein?

Beim nächsten Buch wissen wir auf jeden Fall, wie es geht und machen im besten Fall von Anfang an einen Plan, an dem wir uns dann orientieren können.Für mich als Illustratorin war die größte Herausforderung, eine einheitliche Linie in all die verschiedenen Entwürfe zu bringen. Wie macht man das? Ich entschied mich für Collagen und die alles bestimmende Farbe blau. Das ist meine Lieblingsfarbe und da das Meer eine große Rolle in der Geschichte hat, passte  sie einfach die Farbe Blau. Viele der Bilder werden doppelseitig als Hintergrund erscheinen, der Text fügt sich hoffentlich elegant in die Lücken.. Das erste Bild des Buchs auch zum letzten Bild in der Geschichte zu machen, entstand erst sehr spät. Und so sieht man den blauen Planeten  am Ende,  als Heimat der Liebenden in rot, der Farbe der Liebe., 

Es ist jetzt fertig. Das Buch. Aber eigentlich könnten wir immer weiter daran werkeln, glaube ich.So richtig fertig sind wir immer noch nicht.Vielleicht klappt es beim nächsten Projekt Buch. dem Zweiten!

©2020 Ingrid Hauff MALEREI. Erstellt mit Wix.com